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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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SKiP
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am 30. 11. 2005 um 19:31 |
Naja nun hoffe ich aber mit der Tartarini eTAgas zum Gasfahrer zu werden. Gerade wenn das mit der Kennfeld-Anpassung bei solchen Systemen schwierig werden könnte, bin ich im Gegensatz zu DEC bei Jaeger gut aufgehoben. Nicht unbedingt wegen des Könnens, wohl aber weil Jaeger nur 400m von meiner Arbeit weg ist. Da könnte ich bei Problemen schneller mal auf der Matte stehen, was ich aber natürlich nicht hoffe zu müssen.
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schoenermartin
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am 30. 11. 2005 um 18:41 |
Grundsatzlich sind die 1250 für die IGS nicht zu teuer, jedoch mit TÜV (Jäeger) , der Fahrerei usw. kommste auf 1700.-- für ne bessere Venturi(und das in Polen!), für 3 grüne mehr kriegste das erste dt. Angebot (vollsequ.)
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UweHe
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am 30. 11. 2005 um 17:37 |
quote: Zu meinem Auto:
Ich habe keine Zentrale Einspritzung, das war sicher unglücklich formuliert. Ich habe 4 ganz gewöhnliche Einspritzdüsen im Kunststoffkrümmer dicht neben dem Zylinderkopf. Die werden nur leider alle samt gleichzeitig angesteuert (Bosch Motronik 5.2). Bei vollsequentiell benötigt man wohl mindestens zwei getrennte Einspritzkreise zu je 2 Einlassventilen.
Bei der seriellen Einspritzung gehen auch einige vollsequentielle Anlagen, z.B. die Stargas Polaris!!
Hab´ ich schon gemacht, das funzt. Ob die Omegas geht, weiss ich gar nicht!!
CU,
Uwe
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SKiP
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am 30. 11. 2005 um 17:12 |
Hallo Spencer,
danke für deine Infos. Also liege ich mit 2200.- für die eTAgas bei einem deutschen Umrüster gar nicht so ungünstig, lese ich heraus.
Die LCS ist mir bekannt. Die bei Jaeger haben auch gleich gefragt, warum Artur mir keine solche verbaut hat.
Die Omegas sollte bei DEC 1450.- EUR kosten, da die nicht ging sollte für 1250.- EUR die IGS verbaut werden.
Zu meinem Auto:
Ich habe keine Zentrale Einspritzung, das war sicher unglücklich formuliert. Ich habe 4 ganz gewöhnliche Einspritzdüsen im Kunststoffkrümmer dicht neben dem Zylinderkopf. Die werden nur leider alle samt gleichzeitig angesteuert (Bosch Motronik 5.2). Bei vollsequentiell benötigt man wohl mindestens zwei getrennte Einspritzkreise zu je 2 Einlassventilen.
Ich hätte schon gern Geld und unnötige Technik gespart und eine geregelte Venturi geordert, aber bei mir ist platzmaßig zwischen Krümmerende/LMM/Drossel und Luftfilter nicht so einfach was zu installieren. Ich denke daher wurde Venturi immer abgelehnt.
Gruß Skip
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Spencer
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am 30. 11. 2005 um 14:08 |
Hallo Skip,
eine LSC ist eine Venturianlage.
Die ETAGas benötigt ein eigenes Kennfeld, das ist nicht so einfach einzustellen, und benötigt sehr viel Erfahrung und Zeit. Die ETAGas ist sicherlich vom Prinzip her die beste Alternative, wenn denn alles gut läuft. Ich kenne keinen erfahrenen Einbauer, der eine ETAGas für nur 2200€ einbaut.
1200€ für ein IGS halte ich für unrealistisch, dafür bekommt man in D noch nicht mal die Teile. Für die Einstellung gilt das gleich wie bei der ETAGas.
Ein Zentraleinspritzer hat seine Einspritzdüse vor der Drosselklappe, und genau dort wird auch das Gemisch gebildet. Dort sollte auch der Mischer der Venturianlage eingebaut werden, am Besten noch unter der Benzindüse. Das Material der Ansaugbrücke hat nichts mit der Gefahr von Backfire zu tun, nur ist Kunstoff natürlch nicht so stabil wie Metall. Backfire tritt hauptsächlich bei geöffneter Drosselklappe auf, so dass der Druck meist rückwerts Richtung Luftfilter entweicht. An dieser Stelle wird dann eine Klappe eingebaut, die den Weg zum Luftfilter sperrt, und den Druck über eine Manschette nach außen abgibt.
Ich fahre einen Astra mit Zentraleispritzung und Venturi, ohne BF-Klappe. Der Wagen hat 120Tkm auf Gas gelaufen, und noch kein BF gehabt.
Mein Benz mit Venturi hatte in ca. 480 tkm auf Gas ca.10- 12 mal BF, und das bei einer K-Jetronik Benzineinspritzanlage, deren Saugrohr bestimmt nicht für die Gemischbildung vor der Drosselklappe ausgelegt ist.
Gruß Spencer
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SKiP
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am 30. 11. 2005 um 13:34 |
@Spencer:
Bei Jäger wurde mir gesagt, dass die Omegas wohl schon dafür ginge, aber es wäre ungünstig und daher nur Tartarini. BRC haben die ja auch im Programm, davon hat aber keiner was gesagt. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass die eTAgas eine sequentielle Anlage sein soll, worin sich auch der Preis begründen würde. Diesen Punkt habe ich vielleicht auch falsch verstanden. Zur Tartarini habe ich mich nun mal belesen und würde sagen, dass das genau die passende Anlage ist mit dem Zentralgasmengenverteiler in Kombination mit Einspritzdüsen nahe der originalen Einspritzventile. Nur wäre da die Frage, ob diese mit 2200.- EUR nicht zu teuer ist. Schönermartin sagt ja, dass die IGS mit 1250.- EUR schon zu teuer wäre.
Da mir Artur Dec keine LCS einbauen wollte, ist er also kein Fachmann? Die Gemischbildung (zumindest beim Benzinbetrieb) findet bei mir nicht vor, sondern in der Ansaugbrücke statt. Oder was meinst du damit? Mein kompletter Krümmer ist aus Kunststoff und wenns da drin "bumm" macht, fliegt da alles weg. Eine BF-Klappe vor der Drosselklappe hilft doch da nicht wirklich.
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Spencer
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am 30. 11. 2005 um 12:27 |
Hallo Skip,
da hat man Dir bei Jäger aber einen Bären aufgebunde, die Omegas, kann wie alle sequentiellen Anlagen das piek and hold Signal Deiner Zentraleinspritzanlage gar nicht lesen, und die Tartarini ETAGas ist kein sequentielles System, sondern eine kontinuirliche Einblasung mit eigenem Kennfeld, genau wie die IGS.
Die Ansaugbrücke eines Zentraleinspritzers ist für eine Gemischbildung vor der Drosselklappe gebaut worden, und eine Venturianlage dürfte wenig Probleme machen, wenn sie von einem Fachmann verbaut wird, und Motor und Zündanlage in Ordnung sind.
Gruß Spencer
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schoenermartin
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am 30. 11. 2005 um 11:52 |
Gut, Abstriche mußte in Debno machen, jedoch kompetent ist Artur. Leider aber auch teuer geworden und neigt in letzter Zeit wohl auch zu Unzulänglichkeiten (Arbeitsüberlastung?)...Haste ganz richtig gemacht, die IGS wird zu teuer...
Mit ein wenig Traute und 1-2 Backfireklappen hätteste ne Venturi verbauen lassen können...
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SKiP
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am 30. 11. 2005 um 11:33 |
Eigentlich sollte momentan gerade eine Landi Renzo Omegas in meinen Peugeot 406 verpflanzt werden, die Aktion wurde aber nach einem Blick unter die Motorhaube abgebrochen...
Bisher hatte ich von jedem Umrüster die selbe Aussage: da kommt nur vollsequenziell in Frage!
Der 406 hat Zentraleinspritzung, Kunststoff-Ansaugkrümmer, OBD-1 und Euro2. Auf die Frage, ob man da überhaupt vollsequentiell verbauen kann, hat hier im Forum keiner geantwortet. Ich dachte also, das wird kein Problem sein. Ein potentieller Umrüster in Berlin hat sich auch alles angesehen und wollte BRC Sequent 24 oder Prins VSI einbauen.
Heute früh bei Fa. DEC in der Garage genügte ein Blick auf den Laptop und in den Motorraum um erkennen, dass da keine Omegas verbaut werden kann. Venturi sei wegen Plastik auch nicht möglich, da bliebe nur IGS. Für 200.- EUR weniger, also 1250.- EUR wäre ich nächste Woche dabei gewesen. Heute blieb mir nur der Rückweg nach Berlin.
Parallel zu meinem Wagen sollte noch einer aus dem Ruhrpott umgerüstet werden. Ich hatte nur 100km Weg und und hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich aus der Entfernung angereist wäre und dann keine Umrüstung erfolgt wäre.
Einen ersten Eindruck habe ich mir aber bilden können in Debno. Eine solch dreckige Werkstatt habe ich noch nicht gesehen, auch gab es kein freundliches Hallo oder vielleicht nen Stuhl mit Kaffee. Vorgestellt hat sich da auch keiner, aber einer konnte deutsch, was wohl Bogumil sein müsste. Sei es mal dahingestellt, welche Qualität die Arbeit der 5 umherwuselnden Mechaniker am Ende gehabt hätte. Zumindest schien sowas wie "Schutzmatte über Kotflügel" unbekannt. Nur der obligatorische Kalender mit spärlich bekleideten Damen erinnerte an einen Werkstattraum. Wie auch immer.
Auf dem Rückweg bin ich dann bei Jaeger vorbeigefahren um meinen Termin für morgen abzusagen und mal bei denen das Auto vorzustellen. Ich hatte von Jaeger bereits Juli ein Angebot eingeholt, auch eine Omegas, da wollte ich nun mal nachhaken.
Ich wurde freundlich beraten und mir wurde dann erklärt, dass IGS nicht mehr verbaut werde. Man könnte eine vollsequentielle einbauen und die vier Düsen im Gleichtakt betreiben. Omegas wäre hier aber ungünstig, da die Ventile zu laut sind und im Gleichtakt furchtbar rattern. Als Alternative boten sie mir eine Tartarini eTAgas an, bei der dies funktionieren würde.
Ich für meinen Teil habe die Lust auf nen Umbau im Ausland verloren und lasse nun Ende Januar bei Jaeger umrüsten. Kostet zwar 600.- EUR mehr als bei DEC, aber son IGS will ich nicht.
Gruß aus Berlin!
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